Green Beauty Week - Kriterium Verantwortung

Green Beauty Week - Kriterium Verantwortung

Die Marken der GREEN BEAUTY WEEK sind bereit ihren Blickwinkel zu ändern und einen wichtigen Beitrag zur Lösung sozialer Probleme zu leisten und mehr Transparenz zu schaffen:

Engagement in sozialen Initiativen

Hierzu gehören Maßnahmen wie das Engagement in sozialen Initiativen, das Bekenntnis zu den UN SDGs, die Mitgliedschaft in Initiativen wie dem Global Compact und die Unterstützung von NGOs. Es ist auch wichtig, dass Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um die Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette zu schützen. Eine weitere wichtige Initiative ist die Förderung von Vielfalt und Gleichstellung. Beauty-Produkte, die sich zu diesen Werten bekennen, sind eine moralische und nachhaltigere Wahl.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Nachhaltige Beauty-Produkte übernehmen nicht nur ökologische Verantwortung, sondern auch soziale Verantwortung. Dazu gehört unter Anderem eine verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen. Die Unternehmen achten darauf, dass die Menschenrechte, Gesundheit, soziales Wohlergehen, Sicherheit und mehr in den Beschaffungsregionen geschützt werden. Außerdem wird auf den Schutz der biologischen Vielfalt und der ökologischen Systeme geachtet. Nachhaltige Beauty-Produkte verwenden keine gefährdeten natürlichen Inhaltsstoffe und tragen somit zum Erhalt der Natur und Artenvielfalt bei.

Transparentes Reporting

Nachhaltige Beauty-Produkte, die soziale oder ökologische Verantwortung übernehmen, zeichnen sich durch transparente Reporting-Praktiken aus. Hierzu gehören CSR-Reports, die öffentlich verfügbar sind und eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglichen. Darüber hinaus können solche Produkte auch Zertifikate, wie beispielsweise Ecovadis oder B Corp, vorweisen, die eine unabhängige Überprüfung und Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens gewährleisten. Durch ein transparentes Reporting wird der Verbraucher besser darüber informiert, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um seine soziale und ökologische Verantwortung wahrzunehmen, und kann somit eine fundierte Kaufentscheidung treffen.